Fast 90 % Stornogebühr 5 Tage vor Abflug – Erfahrungen mit "Ab in den Urlaub"?
von Alfred Bauer · 7.9.2026
ich wende mich heute an euch, weil ich eine extrem bittere Erfahrung mit dem Portal "Ab in den Urlaub" gemacht habe. Da ich hier noch keine Beiträge sehe, mache ich mal den Anfang und hoffe sehr auf eure Erfahrungswerte oder rechtliche Einschätzungen. Hier die harten Fakten zu meinem Fall: Reiseart: Pauschalreise Reisepreis: ca. 2.700 € Stornierungszeitpunkt: 5 Tage vor dem geplanten Abflug Rückerstattung: Lediglich 300 € Finanzieller Verlust: 2.400 € Das Problem: Mir war natürlich bewusst, dass bei einer derart kurzfristigen Absage hohe Stornogebühren anfallen (oft liest man von ca. 70 % bis 80 % in den AGB). Dass der Reiseveranstalter aber nahezu den kompletten Reisepreis einbehält und mir fast 90 % als Stornokosten in Rechnung stellt, empfinde ich als völlig unverhältnismäßig. Meine Fragen an die Community und Experten hier: Hatte jemand schon einmal einen ähnlich drastischen Fall bei diesem Anbieter? Sind knapp 90 % Stornokosten 5 Tage vor Abflug rechtens oder lohnt es sich, hiergegen mit einem Anwalt vorzugehen? Muss der Veranstalter nicht eigentlich nachweisen, welche ersparten Aufwendungen er hatte bzw. ob er das Zimmer nicht anderweitig vergeben konnte? Ich bin für jeden Tipp, jede Einschätzung und jeden Ratschlag unglaublich dankbar!
Noch keine Antworten – seien Sie die/der Erste!